Veranstaltungen und Events

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Ansprechpartner

Know-how für unvergessliche Events
Sie haben den spannenden Auftrag, Veranstaltungen für Ihr Unternehmen zu organisieren?
Oft muss diese anspruchsvolle Aufgabe von Ihnen neben Ihrer „normalen“ Arbeit organisiert werden. Egal ob Kundenveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Jubiläum, Produktpräsentation oder den Tag der offenen Tür – Sie setzen alles daran, dass es rund läuft und Sie bei Kunden und Geschäftspartnern einen bleibenden professionellen Eindruck hinterlassen.
Ihr Leitfaden für perfekte Veranstaltungen
 
  • Was, wann, wo, wie, wer,… – wenn die Grundidee stimmt, gelingt die Durchführung
  • Step by step – die 10 wichtigsten Bausteine der Veranstaltungsorganisation
  • Hand in Hand – wichtige Kriterien für die Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Gewusst wie – so fühlen sich Ihre Gäste garantiert wohl
  • Der Tag X – Do‘s und Don‘ts bei der Veranstaltungsdurchführung
  • Gewusst wie – groß(artig)e Veranstaltungen trotz kleiner Budgets
Bestens gewappnet:
Ausführliche Seminarunterlagen, nützliche Internet-Links und Checklisten, auch in elektronischer Form, garantieren Ihren nachhaltigen Lernerfolg!
 
Praxis-Check:
Sie erarbeiten ein Konzept und konstruieren unter Anleitung ein eigenes Firmen-Event!
 
 
Was bietet Ihnen das smi-Seminar?
  • Die Referentin verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Bereich.
  • Ihr Trainings-Motto lautet: „Aus der Praxis für die Praxis“
  • Ausgewählte Unternehmensbeispiele geben Ihnen neue kreative Ideen und Denkanstöße
  • Sie erhalten zahlreiche Praxistipps und viele gute Kontaktadressen für Ihre nächsten Veranstaltungen
  • Check- und To-Do-Listen unterstützen Sie in allen relevanten Projektschritten und bieten mehr Planungssicherheit
  • Sie erhalten ein Fotoprotokoll Ihrer Arbeitsergebnisse
Wer sollte teilnehmen?
Sekretärinnen, Assistentinnen und Mitarbeiterinnen aus allen Unternehmensbereichen, die mit der Veranstaltungsorganisation betraut sind und ihre Veranstaltungen optimieren, professioneller planen und erfolgreicher durchführen möchten.

Trainer

Programm

Die Veranstaltung von A bis Z – Unverzichtbares Wissen zur Veranstaltungsplanung

Wichtige Grundlagen einer erfolgreichen Veranstaltung

  • Die 5 Ws einer gelungenen Veranstaltung
  • Das Budget: Welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung?
  • Gelungene Einladungen: Gestaltung, Anmeldefrist und Nachfassaktion

Das Projekt „Veranstaltung“ – wesentliche Eckdaten zur optimalen Planung

  • Die 10 wichtigsten Bausteine der Veranstaltungs-Organisation
  • Faktor Zeit: Sparen Sie Zeit durch den effektiven Einsatz
  • verschiedener Checklisten, Organisationspläne und Ablaufpläne
  • Budget-Kontrolle: So behalten Sie die Kosten im Überblick
  • Erkennen Sie Möglichkeiten zur Kosteneinsparung

Erfolgsfaktor Hotel oder andere Locations

  • Der Veranstaltungsort: Welcher Ort für welchen Anlass?
  • Intern oder extern?
  • Buchungen und Absprachen systematisch vorbereiten
  • Verhandlungen: Tagungspauschalen, Stornierungsbedingungen etc.
  • Die Auswahl des Tagungsraumes und der Tagungstechnik
  • Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Catering- bzw. Dekorationsfirmen
  • Special: Die wichtigsten Internetportale und Informationsquellen im Bereich Veranstaltungsorganisation

Veranstaltungsknigge – Ihre Gäste sollen sich rundherum wohlfühlen

  • Ihr Verantwortungsbereich
  • Tagungs-Knigge: Aktuelle Trends für den professionellen Umgang mit (inter-)nationalen VIPs
  • Small-Talk – welche Themen eignen sich?

Kompetente Nachbereitung und Erfolgskontrolle zur dauerhaften Qualitätssicherung

  • Was bei der Nachbereitung alles berücksichtigt werden muss – die wichtigsten Instrumente im Überblick
  • Eventcontrolling – wie Sie den Erfolg Ihrer nächsten Veranstaltung erhöhen
  • Reporting an den Vorgesetzten: Welche Informationen sind wichtig?
  • Konstruktives Feedback und Abschlussbesprechung mit allen Beteiligten

Zeitplan des Seminars

09.00 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen
09.30 Beginn des 1. Seminartages/8.30 Beginn des 2. Seminartages
12.30 Gemeinsames Mittagessen
17.30 Ende des ersten Tages/16.00 Ende des zweiten Tages
 
Die Pausen mit Kaffee und Tee am Vor- und Nachmittag werden flexibel im Teilnehmerkreis abgestimmt. Am Abend des ersten Tages sind Sie herzlich zu einem Umtrunk eingeladen. Eine ideale Möglichkeit, Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Kreativität als Schlüssel zum Erfolg

Professionelle Durchführung und Inszenierung mit Pfiff

  • Die perfekte Durchführung: Do’s und Don’ts bei Ihrer Veranstaltungsdurchführung
  • Tipps zur Vorgehensweise mit Programmabweichungen
  • Berücksichtigen Sie Haftungs- und Versicherungsfragen
  • Strategie-Management bei Notfällen

Das Veranstaltungsteam – Einbindung interner und externer Dienstleister

  • Eigenregie oder Unterstützung durch eine Agentur oder externe Berater?
  • Auswahlkriterien bei der Agentur- und Cateringauswahl
  • Erfolgsfaktor: Das richtige Briefing – wer macht was, wann und wo?

Kreativität und außergewöhnliche Ideen für Locations und Rahmenprogramme

  • Bringen Sie frischen Wind in Ihr Konzept und entwickeln Sie innovative Ideen
  • Erfahren Sie, welche Kreativitätstechniken Sie dabei unterstützen
  • Entwickeln Sie originelle Themen und Mottos
  • Engagieren Sie passende Künstler und Akteure
  • Ideenpool: Erfahren Sie die wichtigsten Recherchetools und Kontaktadressen im kreativen Bereich

Groß(artig)e Veranstaltungen trotz kleiner Budgets

  • Ausgewählte Veranstaltungsbeispiele: Außendiensttagung, Betriebsfeiern, Jubiläums-Veranstaltung, Weihnachtsfeier