Psychologie für Sekretariat und Assistenz

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Professionell und gelassen handeln, … in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren, verständnisvoll auf Kunden, Kollegen und Vorgesetze eingehen und gleichzeitig Ihre tägliche Arbeit souverän und entspannt erledigen – eigentlich brauchen Sie in Ihrer Position Nerven wie Drahtseile um all dieses leisten zu können.

Haben Sie sich vielleicht schon einmal gefragt, warum es in manchen Situationen so schwer fällt gelassen zu bleiben? Sind Sie sich bewusst, dass neben Ihrer ausgezeichneten fachlichen Qualifikation vor allem die weichen Faktoren, eben die psychologischen Hintergründe, eine entscheidende Bedeutung für Ihren beruflichen Erfolg haben? Menschenkenntnis, Gesprächsführung, Konfliktmanagement sind wichtige Bestandteile Ihrer Persönlichkeit und müssen von Ihnen beherrscht werden, um Ihr Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren.

Ablauf/Betreuung

Wir zeigen Ihnen wie …
Durch das Studium dieses Lehrgangs erwerben Sie umsetzungsorientiertes Wissen in praktischer Psychologie. Dadurch können Sie Ihren Arbeitsalltag effektiv und gelassen meistern, in der Zusammenarbeit
mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen sicher und erfolgreich agieren und Ihre persönlichen Ressourcen bestmöglich einsetzen. Die Inhalte bauen auf wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten Kenntnissen auf, ergänzt durch die umfassenden persönlichen Erfahrungen der Trainer. Sie erhalten viele nützliche Anregungen um sich selbst und das Verhalten anderer zu verstehen und zielorientiert zu handeln.

Vorteil

Ganz konkret! So profitieren Sie von diesem Lehrgang:

  • Sie erhalten im wöchentlichen Rhythmus 6 kompakte praxisnahe Lektionen per Post.
  • Das Autorenteam mit breitgefächerter Erfahrung unterstützt Sie gerne.
  • Übungsaufgaben und Lösungen zur Selbstkontrolle sind in jeder Lektion enthalten.
  • Individuelle Unterstützung durch smi während des gesamten Lehrgangs ist garantiert.
  • Ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat dokumentiert Ihre Fortbildung.

So nutzen Ihnen fundierte psychologische Kenntnisse:

  • Souverän, gelassen und zielorientiert im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten
  • Entspannt, leistungsfähig und selbstbewusst durch den effizienten Einsatz eigener Ressourcen
  • Konstruktiv, überzeugend und gewandt durch sichere Kommunikation

Wir unterstützen Sie optimal durch:

  • einen vertraulichen Persönlichkeitstest
  • zahlreiche Fallbeispiele
  • Fragebögen und Checklisten zum Ausdrucken

Zielgruppe

Sie sollten diesen Lehrgang nicht verpassen!

  • Sekretäre/-innen und Assistenten/-innen aus den Bereichen Geschäftsleitung, Vorstand, Direktion und Bereichsleitung
  • Office-Manager/-innen und Management-Assistenten/-innen
  • Sekretäre/-innen und Assistenten/-innen aus Marketing und Vertrieb

sowie alle im Officebereich tätigen Mitarbeiter, die ihre Handlungskompetenz durch ein vertieftes psychologisches Verständnis verbessern möchten.

Autoren

Ihre Lektionen

Übersicht der Lektionen

Fachliche Leitung:

Lektion 1: Wirkungsvolle Chefentlastung: vorausschauendes Erkennen und gewandte Durchsetzungsstrategien

  • Die Sekretärin∕Assistentin als Mittlerin zwischen Chef und Kollegen
  • Selbstbild – Fremdbild: So bringen Sie beides in Einklang
  • Der Weg zur eigenen Persönlichkeit: Defi nieren Sie Ihre Ziele
  • Die Grundlagen strategischen Denkens: Loyalität und Diplomatie
  • Persönliche Stärken erkennen und nutzen
  • Souverän zum Ziel: Selbstbewusst handeln und Grenzen setzen
  • 5 goldene Regeln für Ihren Erfolg

Lektion 2: Sich selbst verstehen: Selbsterkenntnis als Voraussetzung für konfliktfreies Handeln

  • Analysieren Sie Ihre Persönlichkeit
  • Finden Sie Ihr eigenes Profi l
  • So spielen Intelligenz und Emotion zusammen
  • Steuern Sie Ihre Persönlichkeitsentwicklung
  • Erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz
  • Entwickeln Sie Erfolgsstrategien

Lektion 3: Non-verbale Kommunikation: Das Ahh! und Ohh! der Kommunikation

  • So funktioniert KörperSprache
  • Sprache vs. KörperSprache: was zählt und wie?
  • Selbsterkenntnis führt zum (Er)Kennen anderer
  • Kontakt und erster Eindruck
  • Miteinander umgehen – Gehen mit einander
  • KörperSprache wenn es mal hoch hergeht
  • Sitzungen steuern und gestalten
  • Non-verbales Willkommen für Kunden und Geschäftspartner
  • Territorien und Ordnungen

Lektion 4: Gespräche zielgerichtet führen: Wie die Gesprächspsychologie Sie weiterbringt

  • Methoden und Instrumente erfolgreicher Gesprächsführung
  • Effiziente Meeting-Kultur und Arbeiten im Projekt: Bringen Sie es auf den Punkt
  • Psychologie und Techniken für die praxisnahe Führung von unten
  • Team-Partner konstruktiv motivieren und zur Leistung anreizen
  • Unpopuläre Entscheidungen überzeugend durchsetzen
  • Kontakte mit schwierigen Zeitgenossen souverän meistern
  • Handlungsempfehlungen für Missverständnisse, Gefühlsausbrüche und persönliche Angriffe

Lektion 5: Konflikte erkennen und konstruktiv lösen: Welche Methoden helfen dabei?

  • Was sind Konflikte?
  • Konfliktfähigkeit: Eine wichtige psychologische Kompetenz
  • Konfliktprofiltest: Welcher Konflikttyp sind Sie?
  • Methoden der Konfliktbearbeitung: Transaktionsanalyse/NLP/Konstruktives Konfliktgespräch
  • Die Top-Tricks für den Umgang mit Konflikten

Lektion 6: Life-Work-Balance: Eigene Ressourcen gezielter nutzen

  • Arbeiten und Leben im Gleichgewicht
  • Effektives Selbst-, Zeit- und Erfolgsmanagement
  • Wirkungsvolles Delegieren
  • Konstruktiver Umgang mit Stress
  • Zufriedenheit im Job und Leben auf lange Sicht
  • Und wer kümmert sich um mich?