Personal-Assistenz

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Schwierige Personalsituationen meistern

Im Arbeitsleben kommt es häufig zu schwierigen Situationen, die nur dann für beide Seiten zufriedenstellend gelöst werden können, wenn man die rechtlichen Hintergründe kennt, die anstehenden Gespräche professionell vorbereitet und einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern pflegt. Sie als Personal-Assistentin müssen in diesen Fällen juristisches Fachwissen und Sozialkompetenz mitbringen, damit Sie Ihre/n Vorgesetzte/n optimal unterstützen können.

Zwischen einer rechtssicheren, formalen Vorgehensweise und der Lösung eines Problems mit dem Mitarbeiter steht das Gespräch und der kommunikative, zwischenmenschliche gelungene Kontakt, auch wenn es für beide Seiten schwierig ist. Soziale Kompetenz ist hierbei in erster Linie gefragt! Die zeigt sich in der Gesprächsführung genauso wie in der eigenen professionellen Haltung dem Mitarbeiter und der Situation gegenüber. Erfahren Sie am zweiten Tag praxisnah und konkret, was das für Sie als Personal-Assistent/-in bedeutet.

Programm

Rechtliche Hintergründe

  • Teilzeit und Elternzeit: rechtssicherer Umgang mit den Ansprüchen
  • Aufhebungsvertrag: Inhalt, Auswirkungen
  • Abfindung: Anspruch und Größenordnung
  • Abmahnung: rechtssicher erstellen
  • Kündigung: Frist, Form, Inhalt
  • Arbeitszeugnis: Inhalt und Korrekturwünsche

Soziale Kompetenz

  • Schwierige Gespräche brauchen Vorbereitung
  • Wen habe ich da eigentlich vor mir? DISG Persönlichkeitsanalyse
  • Agieren am Bedarf des Mitarbeiters
  • Wie schwierige Gespräche zu Lösungen führen
  • A&K Gesprächsanlässe konkret – Abmahnung / Abfindung / Aufhebung / Arbeitszeugnis / Arbeitszeitmodelle und Kündigung