Office-Manager/-in

Hochwertige Qualifikation zur Büro- und Teamleitung

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Ansprechpartner

  • Als SekretärIn oder AssistentIn sind Sie ein Aushängeschild Ihres Unternehmens. Viele Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern laufen direkt über Sie. Eine positive Einstellung zu Ihrem Beruf, eine ausgezeichnete fachlichen Qualifikation, Selbstbewusstsein, Kompetenz und Einfühlungsvermögen sind wesentliche Bestandteile Ihrer täglichen Arbeit. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist absolut notwendig, nicht nur um kompetent agieren zu können, sondern auch um sich persönlich neue Ziele zu setzen.

Hierbei unterstützen wir Sie mit unserer fundierten und qualifizierten Fortbildung:

  • Agieren statt reagieren: Arbeiten Sie selbstständig und sicher. Leiten Sie das Büro und handeln Sie zielstrebig und lösungsorientiert.
  • Vorschlagen statt nachschlagen: Denken und handeln Sie vorausschauend. Entwickeln Sie eigene Ideen und arbeiten Sie aktiv an deren Verwirklichung.
  • Managen statt assistieren: Entwickeln Sie sich weiter! Verwirklichen Sie Ihre Ziele und werden Sie zu einer unverzichtbaren Stütze im Sekretariat.

Investieren Sie in Ihre Zukunft!
Wir unterstützen Sie mit einem bewährten Weiterbildungskonzept.

  • Fundierte Prüfungsvorbereitung durch 10 schriftliche Lektionen
  • Überprüfung Ihres Lernfortschritts durch kommentierte und korrigierte Einsendeaufgaben
  • Unterstützung durch Autoren, Tutoren und das gesamte smi-Team
  • Keine Reisekosten und Fehlzeiten im Büro

Diese staatlich zertifizierte Qualifizierung bildet Sie in allen für das Sekretariat relevanten Bereichen umfassend aus. Bereits vorhandene Kenntnisse werden vertieft und um neue Aspekte ergänzt, die Sie noch sicherer, kompetenter und selbstbewusster auftreten lassen. Verfeinern Sie Ihr Profil und glänzen Sie in Ihrer täglichen Arbeit!

Ablauf/Betreuung

Alle zwei Wochen erhalten Sie eine Lektion, die didaktisch so aufbereitet ist, dass Sie sich die Inhalte selbstständig in ca. 12 bis 14 Stunden erarbeiten können. Jede Lektion beinhaltet Übungsaufgaben mit Musterlösungen für die individuelle Kontrolle Ihres Lernfortschritts. Mit jeder dritten Lektion senden wir Ihnen Hausaufgaben, die Sie einschicken können und anschließend von unseren Tutoren korrigiert und kommentiert zurückerhalten. So bekommen Sie eine objektive Rückmeldung über Ihren Lernstand und können sich optimal auf Ihre Prüfung vorbereiten.

Zwei Wochen nach der letzten Lektion erhalten Sie einen umfangreichen Prüfungsbogen, für dessen schriftliche Ausarbeitung Ihnen vier Wochen Zeit zur Verfügung stehen. Nach Korrektur senden wir Ihnen die benoteten Unterlagen zurück. Bei erfolgreicher Bearbeitung von mindestens 60% der Prüfungsaufgaben erhalten Sie Ihr persönliches, benotetes Zertifikat. Sollten Sie keine Prüfung ablegen, stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus.

Dieser Lehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) in Köln unter der Nummer 7118403 geprüft und zugelassen. Nach bestandener Prüfung sind Sie berechtigt den Titel „smi-geprüfte/r Office-Manager/in“ zu tragen. Das Zertifikat wird auch in Österreich und der Schweiz anerkannt.

Wir bringen Sie an Ihr Ziel!
Unsere Leistung für Ihren Erfolg:

  • 10 fundierte Lektionen
  • Autorenteam mit breitgefächerter Erfahrung
  • Übungsaufgaben und Lösungen zur Selbstkontrolle in jeder Lektion
  • Individuelle Unterstützung durch smi, Autoren und Tutoren
  • Teilnahmezertifikat
  • Staatliche Zertifizierung
  • Startpaket und Sammelordner
  • CD-ROM mit Suchfunktion und allen Lektionen
  • Persönlichkeitstest

und auf freiwilliger Basis:

  • Hausaufgaben nach jeder 3. Lektion zur Korrektur an smi
  • Prüfungsteilnahme

Nach nur 6 Monaten haben Sie es geschafft und sind zertifizierte/-r Office-Manager/-in!

Ihr Zeitplan

Start: Sie bestimmen Ihren Starttermin selbst.
Ende: nach ca. einem halben Jahr mit Abgabe des Prüfungsbogens.
Alle zwei Wochen erhalten Sie eine Lektion per Post.
Zögern Sie nicht uns anzusprechen! Wir helfen Ihnen gerne weiter

Vorteil

Überzeugen Sie mit diesen Argumenten auch Ihren Chef

  • Wir bieten Ihnen eine staatlich anerkannte Weiterbildung mit qualifiziertem Teilnahmezertifikat.
  • Sie absolvieren Ihre Weiterbildung in einem überschaubaren Zeitrahmen: in nur sechs Monaten erwerben Sie Ihren Abschluss.
  • Sie lernen flexibel, wann und wo Sie möchten, ohne Reisekosten und Fehlzeiten im Büro.
  • Bei allen Fragen rund um den Lehrgang helfen Ihnen das smi-Team, die Autoren und Tutoren weiter.
  • Durch zahlreiche Übungsaufgaben sowie korrigierte und kommentierte Hausaufgaben werden Sie von uns sorgfältig auf die Prüfung vorbereitet.
  • Alle Unterlagen erhalten Sie auf Wunsch auch in rein digitaler Form inklusive iPad.

Zielgruppe

Diesen Lehrgang haben wir speziell für Sie entwickelt

Sie sind:

  • Sekretär/-in oder Assistent/-in und haben Ihre berufliche Weiterentwicklung klar im Blick
  • Sachbearbeiter/-in und möchten Ihren aktuellen Verantwortungsbereich erweitern
  • Quer- oder Wiedereinsteiger/-in und möchten sich schnell und fundiert einarbeiten und Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen

Sie wollen:

  • sicher und selbstbewusst mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden kommunizieren und agieren
  • Konflikte rechtzeitig erkennen und ergebnisorientiert lösen
  • Mitarbeiter und Kollegen führen und motivieren
  • sich selbst managen und auch unter großem Stress cool bleiben
  • unternehmerisch denken und das Controlling verstehen
  • Qualitätsmanagement souverän anwenden und Wissen managen

Autoren

Ihre Lektionen

Ihre Lektionen im Überblick

Fachliche Leitung:

Lektion 1: Die [neue] Position

  • Das Berufsbild „Office-Manager/-in“
  • Karriereplanung: Der Weg ist das Ziel
  • Besonderheiten der Kommunikation
  • Die neue Rolle im Team
  • Persönliche Wirkung: Selbst- und Fremdwahrnehmung

Lektion 2: Organisationssoziologie und -psychologie

  • Organisationsgesellschaft
  • Mensch und Betrieb
  • Konfliktmanagement
  • Führungsansätze
  • Personalauswahl und -entwicklung

Lektion 3: Kooperation und Kompetenz

  • Neue Wege im Management
  • Wichtige Aspekte der Unternehmensführung
  • Aufgaben des Managements
  • Führung und Kommunikation
  • Mitarbeiter führen und motivieren

Lektion 4: Kreativitäts- und Entscheidungstechniken

  • Kreativität in Entscheidungsprozessen
  • Aktivieren der Kreativität
  • Analysetechniken
  • Kreativ mit System
  • Von der Idee zur Entscheidung

Lektion 5: Selbstmanagement und Life-Work-Balance

  • Definition „Life-Work“-Balance
  • Herausforderung am Arbeitsplatz
  • Herausforderung im Privatleben
  • Balance und Gleichgewicht erlangen
  • Strategien zur Stressbewältigung

Lektion 6: Qualitäts- und Wissensmanagement

  • Grundlagen des Total Quality Managements (TQM)
  • Qualitätsziele und Kundenbedürfnisse
  • Herausforderung Wissensmanagement
  • Instrumente des Wissensmanagements
  • Unternehmenskultur

Lektion 8: Erfolgsfaktor Persönlichkeit

  • Der erste Eindruck: Erscheinungsbild/Körpersprache/Die versteckten Signale
  • Businessgarderobe
  • Stilvoller Umgang im Geschäftsleben
  • Empfang von Kunden und Geschäftspartnern
  • Emotionale Intelligenz – Höflichkeit mit Herz
  • Analyse der Persönlichkeit: Denk-, Fühl- und Verhaltensstile/ Finden des eigenen Profils

Lektion 9: Erfolgsmodul Netzwerk

  • Die Bedeutung der Beziehungsintelligenz
  • Netzwerkformen und deren Potenziale
  • Instrumente des Networking
  • Aufbau und Pflege von Kontakten
  • Persönliche Datenbanken

Lektion 10: Planung, Steuerung und Controlling

  • Leitbilder und Ziele des Unternehmens
  • Planungsarten
  • Strategisches und operatives Controlling
  • Steuerungselemente verstehen und umsetzen
  • Leistungsspektrum und Nutzen von Controlling