Legal Assistant

Das Praxis-Seminar für Sekretariat und Assistenz in der Rechtsabteilung und Kanzlei

  • P1800782
    05.09.2018 bis 06.09.2018
    Frankfurt am Main, DE 1519 P1800782

Programm herunterladen

Newsletter abonnieren und Vorteile sichern!

Aktuelle Informationen immer zuerst erhalten! Sie können die Newsletter jederzeit unkompliziert über einen Link in der E-Mail wieder abbestellen.

Newsletter bestellen!

Ansprechpartner

Study Points

2
Study Points

Ihre Investition in kontinuierliche berufliche Weiterbildung wird belohnt. Mit 8 study points erhalten Sie das smi „professional secretary diploma“ – ein wirkungsvoller Mehrwert für Ihren CV und Ihr Ansehen im Unternehmen.

mehr erfahren

Nutzen Sie diese fundierte Weiterbildung, um Ihren beruflichen Handlungsspielraum mit juristischem Fachwissen zu erweitern

Das deutsche Rechtswesen ist ständigen Veränderungen, Erneuerungen und Erweiterungen unterworfen. Damit Sie Ihren Vorgesetzten als kompetente/r Ansprechpartner/in zur Seite stehen können und ein Verständnis für die komplexen rechtsspezifischen Prozesse, in die Sie tagtäglich eingebunden sind, entwickeln, benötigen Sie ein allgemeines rechtliches Problembewusstsein und ein umfangreiches fachspezifisches Hintergrundwissen. Nur wenn Sie immer auf dem neuesten Stand sind, können Sie die Herausforderungen Ihres beruflichen Alltags meistern.

Fristenkontrolle - Grundlage eines erfolgreichen Risikomanagements
Jederzeit die Fristen im Griff haben und folgenschwere Fehler vermeiden

Handelsregister in der Praxis
Das GmbH-Gesetz: Was Sie wissen müssen, um Handelsregister-Verfahren selbstständig und fristgerecht zu bearbeiten

Compliance und Insiderrecht kompakt
Unterstützen Sie Ihr Unternehmen in der haftungssicheren Wahrnehmung der vielfältigen Compliance-Vorschriften

Merger & Acquisitions / Kauf und Verkauf von Gesellschaften
Lernen Sie alles über das Grundverständnis von M&A-Transaktionen und finden sie sich im täglichen Wording-Dschungel zurecht

Mediation
So meistern Sie Konfliktsituationen noch effektiver und sind sicher in schwierigen Gesprächen

Datenschutz, Geheimnisverrat und IT-Recht
Bearbeiten Sie Geheimhaltungserklärungen/Non disclosure Agreements selbstständig und entlasten Sie damit Ihre Rechtsabteilung. IT braucht jedes Unternehmen, aber was müssen Sie über IT-Recht wissen?

Datenschutz, Geheimnisverrat und IT-Recht
Bearbeiten Sie Geheimhaltungserklärungen/Non disclosure Agreements selbstständig und entlasten Sie damit Ihre Rechtsabteilung. IT braucht jedes Unternehmen, aber was müssen Sie über IT-Recht wissen?
 

Dieses Seminar vermittelt Ihnen umfangreiches Wissen:

  • Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Dokumenten und Vorgängen
  • juristische Fallstricke erkennen und umgehen
  • Fachbegriffe kennen, beurteilen und einordnen
  • Kenntnis rechtlicher Hintergründe

Sie werden:

  • mehr Sicherheit in Ihrer täglichen Arbeit erlangen
  • Ihre Arbeitsqualität steigern
  • souveräner agieren
  • mehr Verantwortung übernehmen können
  • kompetent und rechtssicher kommunizieren und argumentieren

Zielgruppe

Für Sie haben wir dieses Seminar entwickelt:
Sekretär/innen, Assistenten/innen und Sachbearbeiter/innen, die Juristen sachkundiger und selbstständiger bei Fachaufgaben unterstützen oder ihr Wissen zielorientiert auffrischen wollen.

Trainer

  • Walter Böhringer

    Notar a. D., Honorarprofessor
  • Helma Quentmeier

    Referentin bei der Bayer HealthCare AG und Autorin
    Referentin bei der Bayer HealthCare AG und Autorin
  • Thomas Söbbing

    Chief Legal Specialist/Fachleiter Recht, Deutsche Leasing und Dozent, German Graduate School (Hochschule), Autor

Programm

08:15

Empfang mit Kaffee und Tee / Ausgabe der Seminarunterlagen

08:30

Sachkundige Assistenz im Datenschutz und IT-Recht

  • Grundzüge des Datenschutzes (heute BDSG/zukünftig DSGVO)
  • Wie werden Firmengeheimnisse geschützt?
  • Wo sind die Fallstricke in Geheimhaltungserklärungen/Non disclosure Agreements
  • Grundzüge des IT-Rechts, was ist das Besondere?
11:15

Gemeinsame Pause

11:45

Kauf und Verkauf von Gesellschaften: Welche Faktoren M&A-Prozesse bestimmen

  • Wie sieht der M&A-Prozess aus rechtlicher Sicht aus
  • Was ist der Unterschied zwischen „Letter of Intent“ und „Memorandum of Understanding“
  • Wie wird eine „Due Diligence“ durchgeführt?
  • Was ist eine Closing Condition oder was bedeuten andere M&A-Begriffe?
  • Asset oder Share Deal: Vor- und Nachteile beider Transaktionsformen
13:30

Gemeinsames Mittagessen

14:30

Fristenkontrolle - Grundlage eines erfolgreichen Risikomanagements

  • Welche Arten von Fristen gibt es?
  • Richtige Berechnung (Fristbeginn/Fristablauf)
  • Organisatorische Anfroderungen an Fristenkontrolle
15:30

Gemeinsame Pause

16:00

Bleiben Sie ruhig - der Umgang mit schwierigen Kunden, Kollegen und Mitarbeitern

  • In welchen Situationen wird der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten perblematisch?
  • Wie Sie unfaire Angriffe erkennen und abwehren
  • Das Kritik- und das Problemlösungsgespräch
  • Tipps im Umgang mit schwierigen Kunden
17:15

Im Anschluss findet ein gemeinsamer Umtrunk statt.

08:00

Empfang mit Kaffe und Tee

08:30

Compliance und Insiderrecht kompakt

  • Ursprung, Zielsetzung und wer sind "Insider"?
  • Das Führen von Insiderverzeichnissen: Eine spannende Aufgabe für Legal Assistants
  • So stellen Sie den Informationsfluss und die Aktualität der Daten sicher
  • Compliance: Sarbanes Oxley Act, Deutscher Corporate Governance Kodex: Welche Vorschriften Sie kennen müssen und welche nicht !
  • Wo können und dürfen Sie als Legal Assistant unterstützen
  • Wie Compliance-Verstöße im Vorfeld vermieden werden und welche Schäden für das Unternehmen entstehen können
  • Compliance - aus der Praxis für die Praxis: Diskussion Ihrer praktischen Fälle. Bringen Sie Ihre persönlichen Beispiele mit.
10:45

Gemeinsame Pause

11:15

Gesellschaftsformen im Überblick: Zusammenhänge verstehen

  • Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Gesellschaftsformen KG, OHG, GmbH und AG?
  • Die wichtigsten Gesellschaftsorgane und ihre Stellung im Unternehmen
12:15

Gemeinsames Mittagessen

13:15

Handelsregister in der Praxis: Was Sie wissen müssen, um Handelsregister-Verfahren selbstständig zu bearbeiten

  • Wirkungsweise des Handelsregisters
  • Welche Vorgänge und Veränderungen müssen Sie beim HR anmelden?
  • Form und Inhalte, die Sie bei der Erklärung an das HR einhalten müssen
  • Sachkundig Informationen aus dem Handels- und Unternehmensregister beschaffen und für Geschäftsführung und Vorstand kompetent aufbereiten
  • Überblick über Notar-Gebührenrecht und Kosten beim Registergericht
15:00

Gemeinsame Pause

15:15

Vorbereitung ausgewählter Vorgänge bei KG, GmbH und AG mit Registeranmeldungen

  • Bestellung des Vertretungsorgans und Änderungen bei GmbH und AG
  • Änderung der Satzung und des Gesellschaftsvertrags bei GmbH und AG
  • Gesellschafterwechsel bei KG und GmbH
  • Ausländische Gesellschaften und Auslandsbeurkundungen: Was ist zu beachten?
17:15

Ende des Seminars

Das sagen Teilnehmer über die Veranstaltung

  • "Sehr interessant; viele Tipps, die in die Praxis umgesetzt werden können."

    Rebecca HomaHoneywell Deutschland Holding GmbH
  • "Kurz, knackig, aber sehr gut: Trockene Themen lebendig an die Frau gebracht."

    Suzana SchäreVattenfall Europe Information Services GmbH
  • "Unbedingt für die Assistenz in Rechtsabteilungen zu empfehlen."

    A. SchmidtWSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Veranstaltungsort