„Golf wird auf einem 15cm großen Platz gespielt. Dem Platz zwischen unseren Ohren.“ Bobby Jones, U.S. Golf Legende (1902-1971) Diese Aussage hat im Prinzip Gültigkeit für unser ganzes Leben. Ersetzen wir das Wort „Golf“ mit dem Wort „Leben“: „Unser Leben wird auf einem 15cm großen Platz gespielt. Dem Platz zwischen unseren Ohren.“ Was hat diese Aussage nun mit Potentialentfaltung zu tun? Marc Habermann, Coach und Sportwissenschaftler, lässt uns auf dem Hamburger Assistentinnen Kongress an seinen Erfahrungen im Potentialcoaching  teilhaben. Sein umfangreiches Wissen dazu erwarb er unter anderem in der Zusammenarbeit mit Olympiasiegern und Weltmeistern.

Was sind die mentalen Gesetze der Gewinner?

Unsere Gedanken sind der Ursprung all unserer Gefühle, unserer Aussagen, unseres Handelns, unserer Taten und letztendlich unseres Lebens, unseres Schicksals.

Die Menschheit beschäftigt sich schon seit sehr langer Zeit mit dem Einfluss der Gedanken auf ihr Sein. Im Talmud, einem Schriftwerk aus dem 5./6. Jhdt. v. Chr. finden sich folgende Zeilen:  

"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Deinen Gefühlen.

Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden zu Deinen Worten.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Deinen Taten.

Achte auf Deine Taten, denn sie werden zu Deinen Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."

Daraus lässt sich ableiten: Achte auf dein Schicksal, indem du jetzt auf deine Gedanken achtest. Hier liegt auch der Schlüssel dazu, wie wir unser volles Potential ausnutzen können.

Der Spruch „Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung“ beschreibt genau, was es als ersten Schritt braucht. Wenn wir es schaffen, uns auf einer ehrlichen Basis mit uns selbst auseinanderzusetzen, unsere innersten (und meist unbewusst, tief verwurzelten) Gedanken zu erkennen und zu hinterfragen, werden wir schon bald mit vielen Aha-Erlebnissen entdecken, welche Gedanken unser Leben wie beeinflussen. Welche Gedanken unterstützen uns, helfen uns und welche Gedanken hindern uns, verunsichern uns und geben uns negative Gefühle. Diese Erkenntnisse sind die Basis jeder erfolgreichen Arbeit im mentalen Bereich. Da hilft kein „Mental Guru“, der voller Enthusiasmus einen Vortrag vor hunderten Menschen hält und auch kein Lebenshilfebuch, das uns vorschreibt, was wir zu tun haben um erfolgreich(er) zu werden. Letztendlich müssen wir uns mit uns selbst auseinandersetzen, all unsere unbewusst gedachten Gedanken ins Bewusstsein holen, sie dort hinterfragen, ihre Wirkung erkennen und mit den Gedanken, die uns negativ beeinflussen einen neuen, positiven Umgang finden.

Tief verwurzelte Gedanken äußern sich in unseren Glaubenssätzen. „Ich habe zwei linke Hände“ – „Ich bin unsportlich“ – „Ich bin unmusikalisch“ – „Ich darf nicht Nein sagen“ – „Dafür bin ich zu alt“ – „Das hat noch nie funktioniert“ – „Das ist mir zu schwierig“, usw.. Jeder von uns hat diese oder ähnliche Glaubenssätze, von denen wir fest überzeugt sind, dass sie der Wahrheit entsprechen.
„Ich kann das“ – „Ich werde geliebt“ – „Ich bin sportlich, geschickt, ausdauernd, ......“ – „Ich kann mit Stress gut umgehen“ – „Ich habe mein Leben im Griff“ – „Ich weiß, was ich will“ usw. Auch diese und ähnliche Glaubenssätze haben wir in uns verankert.

Alleine beim Lesen dieser paar Beispiele für Glaubenssätze spüren wir schon die Energie, die von diesen Sätzen ausgeht und man kann sich gut vorstellen, in welche Richtung sie unsere Aussagen, Entscheidungen, Handlungen und somit unser Leben beeinflussen. Aber woher kommen diese Glaubenssätze, weshalb haben sie so einen starken Einfluss auf uns und wie können wir sie glaubwürdig und nachhaltig verändern, sodass sie uns vermehrt helfen unser Potential auszuschöpfen? Diese und andere spannenden Fragen klärt ihr Coach und Trainer Marc Habermann mit auf dem Hamburger Assistentinnen Kongress am 8.6.2016 Ihnen gemeinsam um Sie dabei zu unterstützen Ihr volles Potential zu entdecken und zu nutzen.

Alle TOP-Referenten des Assistentinnen-Kongresses
Trainer & Autor: Marc Habermann, http://www.marc-habermann.com/

 

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren und Vorteile sichern!

Aktuelle Informationen immer zuerst erhalten! Sie können die Newsletter jederzeit unkompliziert über einen Link in der E-Mail wieder abbestellen.

Newsletter bestellen!

Passende Veranstaltungen

20 plus Berufsjahre / Erfahren – Selbstständig – Proaktiv

Tags