Seminare in sommerlicher Atmosphäre auf Sylt Endlich ist es soweit: Die smi-summer-academy hat begonnen! Nach einem ersten

arbeitsreichen Tag werden in der Kaffeepause die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse des Dorfhotels in Rantum genossen.

Hier ein paar Details vom ersten und zweiten Seminartag:

Das professionelle Doppelsekretariat

Gestern., 1. und heute, 2. Juli 2013 ging es bei der smi Summer Academy auf Sylt um Organisation: Büroabläufe und Arbeitsprozesse können wirklich kraftraubend sein. Bei Sonnenschein und frischer Luft diskutierten die Teilnehmerinnen über Struktur und Organisation.

Für so vieles gibt es Checklisten! Wie viele kennen Sie? Unsere Teilnehmerinnen verfügen nun über einige nützliche mehr! Für gute Organisation benötigt auch die beste Sekretärin Standards: zum Beispiel ein persönliches Office-Handbuch als Leitfaden für das ganze Sekretariatsteam - eine sehr gute Idee, oder?

Zur Abstimmung innerhalb des Teams gehören auch eine einheitliche Wiedervorlage und festgelegte Ablagesysteme. Spätestens der Praxis-Check löst in der Runde der Seminarteilnehmerinnen individuelle Problemstellungen und Fragen und gibt Hilfestellung für optimierte Abläufe.

Neben den "Hard Facts" eines hervorragend strukturierten Doppelsekretariats sind es die Menschen mit ihren "Eigenarten" und unterschiedlichen Arbeitsstilen, die uns im Alltag fordern. Gemeinsame Basis und Teamgeist sind hier das A und O  und Kooperation das Zauberwort. Eine Cheftyp-Analyse bringt uns an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln - und kann auch wichtige Hinweise liefern, mit Vorgesetzten umzugehen und ihnen als Team den Rücken zu stärken.

Ein weiteres Schlagwort des Trainers Marc Schlichtmann ist Kollegialität & offene Kommunikation. Sie ist der Schlüssel zu Verständnis - uns wer ist dafür verantwortlich? ;)

Mit neuem Rüstzeug, einigen Erkenntnissen und neuen Kontakten geht der Seminartag bald zu Ende. Nicht aber der Sonnenschein, der bleibt uns erhalten!

Psychologie kompakt

Genau das nahm sich Trainerin Susanne Wetter heute zum Anlass, die wunderbare sommerliche Atmosphäre zu nutzen und verlegte kurzerhand ihr Seminar an den Strand! Auch dort lässt sich hervorragend  Körpersprache erkennen und trainieren. Wussten Sie beispielsweise, was die Haltung über unsere Absichten verrät?

Wenn das Handgelenk abgewinkelt entblößt wird, oder die Mimik nicht zu den Worten zu passen scheint? Hochspannendes Thema, finden die Teilnehmerinnen, und lernen gerne mehr darüber, ihrer Menschenkenntnis und emotionalen Intelligenz zu vertrauen.

Unser Gefühle sind Wegbereiter für harmonische Zusammenarbeit und gesteigerte Lebensqualität - da bietet ein Seminar-Nachmittag am Strand beste Voraussetzungen!

Heute und Morgen geht es weiterhin darum Fallstricke vermeiden zu können und psychologische Spiele  zu erkennen. Geschickte Kommunikation zeigt sich insbesondere in Konfliktsituationen...

Wir hoffen, dass uns auch morgen die Wettergöttin gnädig ist - bei dem Namen der Referentin Susanne Wetter kann es doch eigentlich gar nicht anders sein - und freuen uns auf einen entspannten Ausklang des Abends.

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren und Vorteile sichern!

Aktuelle Informationen immer zuerst erhalten! Sie können die Newsletter jederzeit unkompliziert über einen Link in der E-Mail wieder abbestellen.

Newsletter bestellen!

Tags